Donnerstag, 26. Mai 2011

Trip nach Retezat

Vergangenes Wochenende, wurde von unserer Universität ein Trip ins Naturgebiet Retezat angeboten. Felix und ich, sowie einige Franzosen haben uns dorthinbegeben. 


Zuerst stand uns eine Busfahrt von 3,5h nach Hateg an. Anschließend wurden wir von einem kleineren Bus abgeholt und innerhalb von ca. 30min an den nächstgelegenen Ort zu Retezat gebracht. Nach einer kleinen Stärkung gings dann mit einem zweistündigen Fußmarsch den Berg zum Ziel hinauf. 
Dort angekommen erwartete uns eine Art Pension mit mehreren Bungalows, à 4 Personen und noch ein Gebäude bei dem man warme Mahlzeiten einnehmen konnte. Wir waren direkt im Wald und von einem eiskalten Gebirgsbach umgeben. Duschen gab es keine und die Toiletten waren auch eher gewöhnungsbedürftig ;)


Am Samstag ging es dann morgens los zum Lac Gales, ein hübscher Gebirgssee oben auf dem Berg. Nach ca. 3h Flüsse auf provisorischen Brücken überqueren, Schneewaten (natürlich gabs ne Schneeballschlacht) und Berganstieg wurden wir dann mit einer wahnsinns Aussicht belohnt. Es gab auch ein paar mutige die sich ins Wasser getraut haben.
Auf dem Rückweg sind wir noch zu einem weiteren See gewandert. Der Weg dorthin und noch volln´s zurück an die Pension waren noch etwas spektakulärer. Zum Beispiel konnten wir einen Fluss nur über einen glitschigen Baumstamm überqueren, und durch einen weiteren gab es keine andere Möglichkeit als Schuhe aus und durch.


Abends dann wieder in der Pension angekommen haben wir uns mit warmer Suppe und Glühwein belohnt und den Abend am Feuer ausklingen lassen.

Sonntags gegen Mittag ging´s dann auch schon wieder zurück nach Timisoara, auf gleichem Wege wie wir hingefahren sind.


Hier noch ein paar Postkartenbilder.

Wichtig!!! Wer den Trip mitmachen will muss unbedingt festes Schuhwerk mitnehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen